Splittbuchung erstellen

Ich habe eine Zahlung, mit der mehrere Rechnungen beglichen werden sollen. Wie gehe ich vor?

In diesem Fall ist die manuelle Zuordnung der jeweiligen Rechnungen (und gegeben falls des Skontos) zum Zahlungseingang notwendig.

Öffnen Sie einfach die entsprechende Zahlung im Bereich "Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse"Wählen Sie als Kategorie "Splittbuchung" aus. Über "Neu..." wählen Sie "Neu zu Rechnung / Kunde". Im nächsten Fenster tragen Sie nun den Bruttobetrag der ersten Rechnung ein, die beglichen werden soll. Klicken Sie auf "Rechnung suchen..." und wählen Sie diese Rechnung im folgenden Fenster aus. Bestätigen Sie das nächste Fenster mit "OK".

Somit wurde die erste Rechnung dieser Zahlung zugeordnet, dieser Schritt wäre nun für die weiteren Rechnungen notwendig.


Falls Skonto gewährt wurde, muss dieser separat zugeordnet werden.

Wählen Sie in diesem Fall "Neu..." und "Neu zu Rechnung / Kunde". Tragen Sie nun den Skontobetrag ein (also nur die Höhe des eigentlichen Skontos, das gewährt wurde). Klicken Sie auf "Rechnung suchen..." und wählen Sie unter "Alle offene Rechnungen" die gewünschte Rechnung aus. Wählen Sie nun unter "Bei dem Betrag handelt es sich um... -> Skonto zur ausgewählten Rechnung" aus und bestätigen Sie das nächste Fenster mit "OK".

Nun wurde der Skonto der Rechnung zugewiesen, es muss nur noch der skontierte (eigentlich gezahlte) Rechnungsbetrag zugewiesen werden.

Wählen Sie dazu erneut "Neu..." und "Neu zu Rechnung / Kunde" aus und tragen nun den skontierten Rechnungsbetrag ein. Wählen Sie die Rechnung aus und wählen Sie "...als Zahlung zur ausgewählten Rechnung".

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